"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"

Homer Simpson

 


 

Liveticker Rat

 

Liveticker zur Ratssitzung
Als ich einmal journalistisch neue Wege beschritt: Der omnipräsenten Livetickeritis musste ich auch mal etwas entgegensetzen. Und zwar einen Ticker zur Sitzung des Oldenburger Stadtrats. Motto: Was manche Medien für eine adäquate Berichterstattung für Sportereignisse, Atomunglücke und Royalhochzeiten halten, dürfte für kommunalpolitische Themen doch erst recht hinhauen. Daraus hat sich ein beliebtes regelmäßiges Format entwickelt.
Oldenburger Lokalteil, diverse Artikel

 

Fansa

 

Der Nahe Osten im Nordwesten
Bericht über den scheidenden Direktor des Landesmuseums Natur und Mensch, Mamoun Fansa, der das Haus mit der Ausstellungsreihe der Orient-Okzident-Dialoge zu überregionaler Bekanntheit verholfen hat. Seinen Ruhestand verbringt der gebürtige Syrer Fansa allerdings nicht in Oldenburg, auch nicht in Aleppo, sondern in Berlin, wo er sich seiner Leidenschaft widmen kann: Der Experimentalarchäologie. 
Oldenburger Lokalteil, 17.3.2011

Panama

 

Last Exit Panama
Zum ersten Mal brachte mir das Karrierenetzwerk Xing etwas ein. Zwar keinen Karrierefortschritt, aber immerhin ein Thema, das mit der Bitte um Berichterstattung an mich und mutmaßlich mehrere hundert andere Journalisten herangetragen wurde. Dieser Bitte bin ich gerne nachgekommen - vielleicht allerdings nicht ganz so, wie es sich der Absender erhofft hatte.
Noltejournal, 4.10.2010

bundeswehr

 

Dezibel-Offensive gegen Bundeswehr
Man kann von Militärmusik ja halten, was man will. Aber ausgerechnet am 8. Mai, dem Tag der Befreiung von der NS-Herrschaft über Europa und dem Ende des blutigsten Krieges der Geschichte, ein Bundeswehrkonzert zu veranstalten, hielten dann doch einige Menschen für unpassend - und verliehen ihrem Protest eine gehörige Lautstärke.
Oldenburger Lokalteil, 9.5.2011

bahngipfel

 

Der Rat bin ich
Ein Dauerbrennerthema, an dem ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung großes Interesse hegt, gepaart mit einer bevorstehenden Kommunalwahl - da kann einem Politiker schon mal der Gaul durchgehen. Demokratische Grundregeln sollten allerdings trotzdem befolgt werden.
Noltejournal, 2.2.2011

karneval

 

Fremder in einer fremden Welt
Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen. Und zwar von mir, und das Fürchtenlernen geschah ganz und gar unfreiwillig. Selten war ich so froh, dass Oldenburg keine Karnevalsstadt ist.
Oldenburger Lokalteil, 14.3.2009
 

freifunk

 

Digitaler Ungehorsam
Dass es so etwas noch gibt: Eine Gruppe Computerfreaks möchte ein umfassendes und offen zugängliches WLAN-Netz aufbauen, damit auch Menschen, die sich einen Monatsvertrag nicht leisten können, Zugang zum Internet haben - und damit zu Informationen und zum Wissen der Welt.
Oldenburger Lokalteil, 28.4.2011

 

kanone

 

Der Zapp nach der Weltmacht
Als kurzzeitig extremes Misstrauen gegenüber meiner Fernbedienung hegte. Ach, eigentlich hege ich es immer noch.
Noltejournal, 3.8.2010

 

50er

 

Geschichtstrip mit Wohlfühlgarantie
Ein Thema, das den Historiker in mir ansprach - und zum Schreien brachte: Geschichte als reines Event, bei dem Oldtimer wichtiger zu sein scheinen als zeitgeschichtliche Zusammenhänge. Willkommen in der Traumwelt von Sissi und Nierentisch, in der NS-Beamte und Schuldverleugnung nur stören würden.
Oldenburger Lokalteil, 5.5.2011

Dazu gibt es auch einen TV-Beitrag.

olmun

 

Die Jungresolutionäre
Jedes Jahr treffen sich Hunderte Schülerinnen und Schüler in Oldenburg, um die Vereinten Nationen zu simulieren. Ein interessantes Konzept, das manchmal indes auch wieder ein bisschen seltsam wirkt..
Oldenburger Lokalteil, 10.6.2011

rassehunde

Der totale Hund
Die Tierrechtler von Peta sind immer mal wieder für plakative oder gleich provokante Kampagnen gut - in diesem Falle die optische Garnierung des Themas "Hundezucht" mit einem Hitlerbart. Für mich Grund genug, einmal einzutauchen in die Welt der gewollten Reinrassigkeit.
Oldenburger Lokalteil, 15.4.2011

  ... weitere Artikel sind im Online-Magazin "Oldenburger Lokalteil" zu lesen.