"Nichts bewegt sich schneller als Licht, außer möglicherweise schlechte Nachrichten,
die ihren eigenen, besonderen Gesetzen gehorchen.
"
Douglas Adams

 

Der geschenkte Gaul
Ein Streitthema der bizarren Art: Privatpersonen wollen der Stadt Oldenburg ein bereits fertiges und abbezahltes Reiterstandbild des 1667 verstorbenen Grafen Anton Günter schenken. Seinen Platz soll es auf einem Landesgrundstück vor dem Schloss finden - aber sowohl das Land als auch die Stadt lehnen dankend ab: Zu altmodisch die Darstellungsform, zu eigensinnig die Initiatoren.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3. Januar 2012

Dazu gibt es auch einen TV-Beitrag.

Die Angst des Busfahrers vor der Endstation
Eigentlich hätte auf dem Gelände des ehemaligen Verkehrsunternehmens Pekol Platz für beide Beteiligten sein sollen: Für den Investor, der auf dem Areal ein Nahversorgungszentrum errichten wollte und für das Grüppchen Oldtimerfreunde, die eine Anzahl alter Pekolbusse in der nicht minder alten Fahrzeughalle restauriert und ein kleines Museum eingerichtet hatten. Aber es gab Streit, die denkmalgeschützten Busse drohten obdachlos zu werden.
die tageszeitung, 7. März 2013

Nicht Klickern, sondern Dotzen
Keine Freizeitbeschäftigung scheint zu abwegig zu sein, um eine offizielle Deutsche Meisterschaft darin abhalten zu können. Willkommen in der Hochburg des Murmelspiels - einem Dorf in Ostfriesland.
die tageszeitung, 7. August 2012

Härter, schneller, lauter
Das jährlich stattfindende "Wacken Open Air" ist nicht nur das größte Metalfestival der Welt, sondern zählt überhaupt zu den größten Musikfestivals. Und das mit der Fokussierung auf eine Musikrichtung, die ursprünglich so gar nichts mit Massenkultur zu tun haben wollte - sich aber nicht dagegen wehren konnte.
Neue Osnabrücker Zeitung, 12. Juli 2012

 

Persönlicher Nahostkonflikt
Der junge niederländisch-israelische Theatermacher Ilay den Boer wagt sich in einer über Jahre konzipierten Performancereihe an einen großen Brocken - der Frage nach dem Verhältnis von Zionismus, Antisemitismus und Nationalismus. Den Rahmen bietet seine eigene Familiengeschichte.
die tageszeitung, 4. Juli 2012

Das Gedächtnis einer Stadt - FAZ, 11. 5. 2011

Das Gedächtnis einer Stadt
Eine StudentInnengruppe an der Uni Oldenburg hat den Versuch unternommen, das geschichtstheoretische Prinzip der "Erinnerungsorte" erstmals auf die lokale Ebene zu übertragen. Zu diesen Orten gehört neben historischen Gebäuden und Personen etwa auch Grünkohl.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11. Mai 2011

Kleine Stadt ganz groß
Alle reden von China - vor allem in Oldenburg, das sich auf Betreiben seines Oberbürgermeisters seit Jahren um den Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zum Reich der Mitte bemüht. Mit bislang eher durchwachsenem Erfolg.
die tageszeitung, 9. Dezember 2010

 

Das Mittelalter als Wille und Vorstellung - FAZ, 30.12.09

 

Das Mittelalter als Wille und Vorstellung
Hunderte Mittelaltermärkte, immer neue Filme und PC-Spiele: Das Mittelalter ist angesagt. Mit der Vermittlung von historischem Wissen hat das alles indes wenig zu tun.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30. Dezember 2009

Dazu gibt es auch einen TV-Beitrag.

 

Schlacht bei Altenesch
Zum 750. Geburtstag der Stadt Delmenhorst dengeln sich Mittelalterfans auf dem historischen Schlachtfeld von Altenesch.
Delmenhorster Kurier, 29. Mai 2009
 

Dazu gibt es auch einen TV-Beitrag.

Die Freuden der Integration
Eine Wanderausstellung präsentiert unter dem Titel "Ich integriere mich von frühmorgens bis spätabends" Kurzportraits von Migrantinnen und Migranten. Eine von ihnen stellt der Artikel näher vor - als Beispiel für die alltäglichen Hürden, aber eben auch die Freuden der Integration.
die tageszeitung, 29. Mai 2012
  ... weitere Artikel sind im Online-Magazin "Oldenburger Lokalteil" zu lesen.