"Bildung kommt von Bildschirm.
Wenn es von Buch käme, hieße es Buchung."

Dieter Hildebrandt


 

 

Der geschenkte Gaul

Um die von einer Gruppe Privatpersonen initiierten Pläne zur Aufstellung eines Reiterstandbilds des im 17. Jahrhundert verstorbenen Grafen Anton Günther entzündet sich nicht nur Streit - es kommt sogar zu einer Demonstration inklusive Gegendemo. Ein Stück zwischen Posse, Polemik und Politik.

oeins, 15:00, ausgestrahlt am 13. April 2012

 

Dazu gibt es auch einen Zeitungsartikel

 

Thilo Sarrazin in Oldenburg

Die Nordwest-Zeitung bittet den von ihren Lesern frisch zum "Mann des Jahres" gekürten Bundesbanker zur Lesung nebst Podiumsgespräch. Die Gefahr, dass irgendwer diese Veranstaltung mit Kritik stören könnte, schließt sie von vornherein aus: Andere Medien erhalten gar nicht erst Zutritt zu der von der Polizei abgeschirmten Lesung, die kurzfristig auch noch verlegt wurde. Zum Verdruss zahlreicher Demonstranten.

oeins, 15:22, ausgestrahlt am 10. Januar 2011

 

 

Gedenkstätte Esterwegen

Lange hat es gedauert, und es lief auch nicht ohne Widerstände ab - aber 66 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges konnte auf dem Areal eines der berüchtigten Emslandlager letztlich doch noch eine KZ-Gedenkstätte eingerichtet werden. Und eine gelungene noch dazu.

oeins, 5:01, ausgestrahlt am 4. November 2011

 

Ágnes Heller im Interview

Die ungarische Philosophin Agnes Heller äußert sich anlässlich der Verleihung des Carl-von-Ossietzky-Preises der Stadt Oldenburg über die Regierung von Victor Orbán, zu dessen prominentesten und schärfsten Kritikern sie zählt.

oeins, 11:37, ausgestrahlt am 7. Mai 2012

 

Mediävistik und Mittelaltermärkte

Kommerz und Klaumauk versus Elfenbeinturm und Elitarismus? Reenactors und ernsthafte Wissenschaftler standen sich nie besonders nahe - die einen hielten sich allzu schnell für Experimentalarchäologen, die anderen rümpften mitunter voreilig die Nase ob der hollywoodesken Geschichtsdarstellung. Zeit, sich einmal an einen Tisch zu setzen - im Museum und Mittelalterzentrum Vechta.

oeins, 7:53, ausgestrahlt am 19. Juli 2010

 

Dazu gibt es auch einen Zeitungsartikel

 

Muckelige 50er

Eine durchs Land tingelnde Wanderausstellung bietet alles, was der Nostalgiker zum Wohlfühlen braucht: Alte Autos, alte Möbel, alte Zeitungen. Unbequeme Hintergrundinfos scheinen da nur zu stören - und so kommt die 50er-Jahre-Schau gänzlich ohne Altnazis aus.

oeins, 4:52, ausgestrahlt am 4. Mai 2011

 

Dazu gibt es auch einen Onlineartikel