"Lebbe geht weider."

Dragoslav Stepanovic


 

Geboren:

Nach übereinstimmenden Berichten vorangegangener Generationen wurde ich nicht einfach geboren, sondern vielmehr "vom Esel im Galopp verloren". Dies trug sich offenbar im Jahre 1973 zu. Es gibt in meiner Familie übrigens keine umstrittenen Historiker, abgehalfterte Hollywoodstars oder ehemalige Familienministerinnen.
 

Schulbank:

Steht irgendwo im Ostwestfälischen und wurde von mir nicht nur 13 Jahre lang gedrückt, sondern mitunter auch mit Sprüchen wie "Edding-Power macht Putzfrauen sauer!" verziert, die meine Chance auf eine spätere Karriere in der Werbebranche wahren. Später dann auch mit gesellschaftskritischeren Parolen, die jedoch nichts bewirkt haben.
 

Karrierestart:

Abitur '92, mit der Note 2,3 ins Ziel geschleppt. Anschließend intensives und umfassendes Studium der Geschichtswissenschaften und der Politologie in Oldenburg. Abschluss 2005 mit dem zum Angeben wenig geeigneten, aber hübsch klingenden Titel "Magister Artium". Das in diesem Zusammenhang entstandene Buch kann man übrigens käuflich erwerben.
 

Beruf:

Über Umwege zum Journalismus gekommen. Erste redaktionelle Erfahrungen beim Oldenburger Bürgerfunksender "oeins" im TV- und Hörfunkbereich. Ab 2006 bei der Nordwest-Zeitung zum eierlegenden Wollmilchredakteur (Crossmediajournalist) dahinvolontiert, später als Onlineredakteur zum inoffiziellen Helden der Arbeit geworden, noch später als freier Journalist zum Hans Dampf in allen Gassen.

Im Juni 2010 startete ich das Crossmedia-Projekt "Virtuelle Geschichtsredaktion" beim Oldenburger Bürgerfunksender oeins und im März 2011 gründete ich mit anderen Freischaffenden das unabhängige Onlinemagazin "Oldenburger Lokalteil". Beide Projekte sind mangels engagierter Mitstreiter leider sanft entschlafen.

Seit Oktober 2013 bin ich Redakteur bei der Neuen Osnabrücker Zeitung, Ressort Politik und Wirtschaft.

Über mein aktuelles Befinden halte ich mitunter in meinem Blog auf dem Laufenden. Wer sich für meine beruflichen Elaborate interessiert, sei herzlich zum Stöbern im Magazin eingeladen. Freunde des schnellen Überblicks finden hier eine Vorauswahl.
 

Ziele: Haus bauen, Baum pflanzen - und Den Großen Skandal Des 21. Jahrhunderts aufdecken. Und falls das nicht klappt, eventuell Den Großen Roman Des 21. Jahrhunderts schreiben.