Der Zapp nach der Weltmacht

Ist das die gefährlichste Fernbedienung Europas?

Meine Schwiegeroma hat es geschafft, den Fernseher mit ein wenig wahllosem Tastengedrücke so umzuprogrammieren, dass auf allen Kanälen plötzlich dasselbe Programm lief. Eine respekteinflößende Leistung: Da hat sie dem Gerät eine Funktion abgenötigt, die nicht eingebaut, da vom Hersteller sicher nie beabsichtigt worden war. Tragisch an der ganzen Sache ist nur, dass es sich beim einzigen Sender, der dann noch zu sehen war, ausgerechnet um Pro7 handelte.

Pro7! Der “Ihr, die ihr hier reinzappt, lasst alle Hoffnung auf intellektuell auch nur halbwegs erträgliche Inhalte fahren“-Sender, dessen Programm (also das Zeug zwischen den mehrstündigen Werbeinseln) man nur  zwischen 18.10 und 19.10 Uhr ohne bleibende Schäden konsumieren kann. Glücklicherweise ist es mir gelungen, durch weiteres völlig unplanmäßiges Herumgepfriemel mit der Kanone alles wieder in Ordnung zu bringen, bevor Heidi Klum, Elton und Gülcan Gelegenheit bekamen, mir das Hirn auszusaugen und ich als sabbernder TV-Zombie zu einem Fall für Galileo Mystery wurde.

Die Leistung der betagten Dame war übrigens auch in körperlicher Hinsicht beiindruckend, steckt doch in der Fernbedienung seit ungefähr 1734 dieselbe Batterie, was zur Folge hat, dass die Tasten nur noch dann reagieren, wenn man sie unter Zuhilfenahme einer Schraubzwinge betätigt. Da stellt sich die Frage: War die Omama überhaupt die Verursacherin – oder hat das Ding entsprechende Signale von seinem Mutterschiff erhalten?

Überhaupt ist mir schon öfters aufgefallen, dass die Kanone einen eigenen Willen zu besitzen scheint. Versuche ich den Videotext aufzurufen, schaltet sich die Glotze mitunter ab; will ich sie stummschalten, wählt sie manchmal stumpf ein anderes Programm. Bislang habe ich das auf das fortgeschrittene Alter der Kanone geschoben – ab einem gewissen Zahl an Jahren wird man ja auch mal ein wenig wunderlich, launisch und/oder verbohrt, da ist das Teil in bester Gesellschaft.

Aber vielleicht sind das ja auch gar keine Zufallsfehler. Wenn das Gerät, sobald ich der Reklame den Ton abwürgen will, einfach auf ein anderes Programm, auf dem – natürlich – ebenfalls Werbung läuft, umschaltet – steckt da nicht mit viel höherer Wahrscheinlichkeit ein finsterer Plan X dahinter? Ein gnadenloser Bösewicht, der Rache am dekadenten Westen zu üben gedenkt? Ein wahnsinniger Wissenschaftler, der auf diesem Wege die Weltherrschaft an sich reißen will? Außerirdische, die die Weltbevölkerung durch gezielte Verblödung unterjochen wollen?

Vielleicht sollte ich der Sache mal nachgehen und Blaupunkt genauer auf die Finger sehen – denn wer es ermöglicht, die Glotze innerhalb von wenigen Sekunden dazu zu bringen, nur noch Pro7 auszustrahlen, ist brandgefährlich und strebt wohl nichts Geringeres als die Versklavung der Menschheit an.

Immerhin kann man die Buchstaben des Firmennamens zu “Ab Pluk Tun” umstellen, und das könnte vom Wortklang her z.B. eine Stadt in Nordkorea sein. Ich bleibe dran.

1 comment to Der Zapp nach der Weltmacht

  • Quieroandalucia

    Vielleicht ist die echte Kanone ja von Außerirdischen entführt worden und gegen ein Dublikat mit Spionagetätigkeit ausgetauscht worden?
    Oder vielleicht sollte man der in die Jahre gekommenen Kanone mal ein Kräuterschnäppschen anbieten?

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>