Medienschelte leicht gemacht

Nicht vergessen: Kommentieren nur mit Aluhut! Foto: PD/Wikipedia

Nicht vergessen: Kommentieren nur mit Aluhut! Foto: PD/Wikipedia

Und – an diesem kalten, grauen Nachmittag in der Verlegenheit, nichts zu tun zu haben? Das Auto fertig gewaschen, den Nachbarn wegen irgendwas angezeigt und die Kleidung für den Rest des Jahres schon zurechtgelegt? Dann ist es Zeit, sich in einer reizvollen neuen Freizeitbeschäftigung zu versuchen: […]

Ausgelokalteilt

pferdesalami

So. Nach 298 Artikeln mal kürzeren, weitaus häufiger jedoch längeren Inhalts; nach einer unbekannten, vermutlich aber ähnlich hohen Anzahl frühmorgendlich verfasster Presseschauen, Fundsachen und Bratwürsten der Woche, nach 5.836 Wortmeldungen im redaktionseigenen Forum und mehr als zweieinhalb Jahren intensiver, häufig genug nächtlicher und komplett unentgeltlicher Arbeit für das Magazin mit dem Megaphonpferd ist nun Ende […]

Bürokratendeutsch oder fachchinesisch?

Finanzamt Elster

Ein Hoch auf die Steuersoftware “Elster”, mit der der ganze Steuerkram ja viel einfacherer zu bearbeiten sein soll. Sogar an die Geheimhaltung beim Ausdrucken wurde gedacht:

Einer geht noch, einer geht noch rein

In eigener Sache (was auch sonst, ist ja schließlich mein Privatblog):

Viele Leute in meiner Umgebung meinen ja, dass ich mir schon mehr als genug Internetseiten, um die ich mich in der einen oder anderen Form kümmern muss, an den Hals gehängt habe. Ein Standpunkt, dem ich entschieden entgegentrete und bei dieser Gelegenheit – und […]

Der Artikel, die Wut und der sehr große Irrtum

Es ist schön, wenn sich Menschen auflehnen, weil sie ein Grundrecht oder eine Freiheit gefährdet sehen. Noch schöner wäre es allerdings, wenn sie das vor allem in jenen Fällen tun würden, in denen eine solche Gefahr auch tatsächlich besteht. Oder sie zumindest wüssten, wovon sie da eigentlich reden.

[…]

Macht’s gut, und danke für den Fisch

Foto-0368

Die letzten Stunden im Führerbunker, äh, Bürgerfunker… also, in der alten TV-Redaktion. So.

Demnächst wird dann im Selbstversuch ausgetestet, ob Bürgersendermitarbeiter tatsächlich zu Staub zerfallen, wenn sie zuviel Tageslicht abbekommen.

Nordwestliche Weisheiten (3)

Konfusius* sagt:

“Wenn mehrere Kamerateams losmüssen und du selbst – aus einem Anfall von höflicher Zurückhaltung heraus – sagst, dass du dich freiwillig mit einem der älteren Geräte begnügst, dann erwischt du mit Sicherheit jenes, dessen Schreibkopf zuletzt 1765 gereinigt worden ist.“

*Gooonnnnnnngg*

Tag 1 im neuen Büro

Man beachte die geschmackvolle Anordnung der hypermodernen Regalelemente rechts.

Dass ich das noch erleben durfte *schnüff*: Mein eigener Tisch. Wohlgemerkt: Es ist nicht die Rede von einem Schreibtisch, schon gar nicht von Schubladen oder ähnlichen Luxusaccessoires – aber immerhin ist er eine dramatische Verbesserung zum Mini-Rollwägelchen, an dem ich bislang meinen Rücken ruiniert habe. […]

This was the day, my friend

Liebes Webtagebuch! Gestern war ein ganz furchtbar schrecklicher Tag. Einer von den Tagen, bei denen nur noch eine Kombination aus Sofa, heißem Kakao und Zeichentrickfilmen geholfen hätte, um schließlich noch die Kurve zu kriegen. Vor 25 Jahren jedenfalls. Heute bin ich erwachsen, da hilft nur noch Schnaps.

[…]

Nordwestliche Weisheiten (1)

Konfusius* sagt:

“Du weißt, dass du wieder im Berufsleben angekommen bist, wenn du bei einer Einladung zum betrieblichen Grillen starke Zweifel verspürst, ob du den Freitagabend wirklich mit denselben Leuten verbringen willst, die du schon die ganze Woche vorher um dich hattest. Trotz Freibier.“

*Gooonnnnnng*

[…]