Spaß mit Wikipedia – II

Man muss ja nicht dauernd nur über die Wikipedia lästern. In vielen Dingen sind die dort verfügbaren Informationen schließlich auch verlässlich, etwa wenn man schnell in Erfahrung bringen will, zu welchem Landkreis ein bestimmtes Städtchen oder zu welcher Schmetterlingsfamilie die Zaunwinden-Trauereule gehört; und wer sich auf die Korrektheit einer Information wirklich verlassen können muss und dann nur eine einzige Quelle zu Rate zieht, ist eh’ selbst schuld.
Manchmal aber… nun, manchmal manifestiert sich das ganze Elend der Wikipedia in einer einzigen Zeile.

Etwa im Artikel zum Film “Final Destination”. Darin befindet sich, neben einer stilistisch nicht restlos gelungenen Inhaltsangabe und diversen Trivia folgende Info (Hervorhebung von mir):

Man mag diese Anekdote für relevant halten oder nicht – ich persönlich finde sie ziemlich halbgar und unglaubwürdig. Um so mehr hat mich die angeführte Fußnote mit dem Beleg dieser Info interessiert. *trommelwirbel*:

(Bei dem an zweiter Stelle aufgeführten “Courier Journal” handelt es sich um ein Lokalblatt aus Louisville, KY – offenbar der einzigen “echten” Zeitung, die die Meldung überhaupt aufgegriffen hat. Andere Google-Treffer führen zu Seiten mit so putzigen Domainnamen wie “rigorusintuitition”, “homelandsecurityus” – die nichts mit der gleichnamigen Behörde zu tun hat – oder “abovetopsecret”.)

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>