Lothar-Günther Buchheim: Der Abschied

“Das Boot” hatte ich seinerzeit verschlungen; den Nachfolger “Die Festung” ebenfalls, auch wenn Buchheims darin zur Schau gestelltes und reichlich überbetontes inneres Widerständlergehabe ob dessen mäßiger Glaubwürdigkeit streckenweise nervte. Nun also das dritte Werk einer Trilogie, die zu keinem Zeitpunkt so wirkt, als wäre sie irgendwann als solche angedacht gewesen. “Der Abschied” liest sich vielmehr, als sei der Autor von seinem Verlag unter Verweis auf das Kleingedruckte gezwungen worden, noch einen Band zum Thema “Ich und der Alte” nachzulegen.

Problemloser als bei so ziemlich allen anderen Büchern lässt sich der Inhalt dieses Werks in einem Satz zusammenfassen: Der Ich-Erzähler Buchheim und sein ehemaliger Kommandant fahren mit dem ersten und einzigen atomgetriebenen deutschen Schiff, dem Frachter Otto Hahn, nach Südafrika. Punkt. Das ist jetzt auch keine der Spannungserhaltung geschuldete Auslassung zentraler oder gar überraschender Handlungsstränge: Es gibt ja so gut wie keine.

Uninteressant ist der Hintergrund dieses, nun ja, Reiseberichts keineswegs: Buchheim lässt sich durchaus über die absurde Denke aus, die hinter dem Bau und Betrieb der Otto Hahn stand. Und ja, einige der in “Die Festung” offengebliebenen Fragen werden in der Tat beantwortet, so halbwegs jedenfalls. So erfährt der Leser endlich, was aus der Geliebten Simone geworden ist; die Frage ist allerdings, ob dafür wirklich 559 Seiten nötig waren, die – neben den ebenso unvermeidlichen und ausufernden Beschreibungen maritimer Technik – zum Großteil mit den gewohnt maulfaulen Dialogversuchen zwischen dem Erzähler und dem Alten angefüllt sind. Waren die in den Vorgängerbüchern noch stimmig und glaubhaft, wirken sie nun bloß noch bemüht Buchheim-style und plätschern dahin wie Kautschuk. Mag sein, dass das authentisch ist – fesselnd ist es nicht. Und dass Buchheim auch in diesem Buch wieder rückblickend alles schon vorher gewusst haben will, in diesem Fall die Gefahren der Atomenergie: Das nervt auch dieses Mal.

++++

–> Weitere Buchbesprechungen gefällig? Hier entlang!

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>