Wenn ich einmal Jauch wär’…

… dideldideldum. Kürzlich hatte ich meine 15 Minuten Ruhm: Mit ein paar Freunden nahm ich an einem lustigen, monatlich stattfindenden Kneipenquiz teil – und wir gewannen sogar. (Sag noch einer, Comiclesen würde nicht bilden.) Nun ist es an uns, das nächste Quiz vorzubereiten und zu moderieren. Wie Jauch, nur ohne Lichteffekte.  Und natürlich ohne die Million Euro, dafür winkt als Preis ‘ne Pulle Sekt. Jedenfalls ist es gar nicht so einfach, sich Fragen auszudenken. Was sollte ein normaler Mensch alles wissen; was könnte er wissen – und vor allem: Was kann er auch dann noch wissen, wenn er drei Bier und ebensoviele Schnäpse in der Birne hat?

Sollte man auf die Allgemeinbildung setzen oder mit abwegigen Fragen auf den Spaßfaktor beim Raten? Selbstformulierte Antworten oder Multiple-Choice-Prinzip? Kräusen oder Jever? Wir haben uns für eine Mischung aus allem entschieden, außer beim Bier: Einige Sachen sind dabei, die muss man eigentlich wissen; einige andere, die man wissen sollte und schließlich ein paar, die kein normaler Mensch weiß, aber die immerhin unterhaltsam sind. Womit wir wieder beim Bier und Schnaps wären.

Das Ganze findet statt im “Beppo” in der Auguststraße 57, Oldenburg; und zwar am Samstag, 8. Mai, ab 21 Uhr, wenn ich mich recht entsinne. Kommt zahlreich. Und als Vorgeschmack gibt’s hier schon mal eine Frage, die es nicht in die Endfassung geschafft hat (zu gewinnen gibt’s hier allerdings nichts):

Von wem stammt dieses Zitat? „Die weltweite Nachfrage nach Automobilen wird eine Million nicht überschreiten – allein schon aus Mangel an Chauffeuren.

  • Henry Ford
  • Gottlieb Daimler
  • Rudolf Diesel
  • 1 comment to Wenn ich einmal Jauch wär’…

    Leave a Reply

      

      

      

    You can use these HTML tags

    <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>