Spaß mit Wikipedia – IV

Liebe Wikipedianer; dass man, wenn man bei euch etwas nachschlagen will, manchmal nicht direkt auf den gesuchten Artikel kommt, sondern zunächst auf eine sog. “Begriffsklärungsseite”, wenn der Titel des Eintrags mehrere Definitionen hat, kennt man ja. Das habt ihr in der euch eigenen bürokratischen Art auch schriftlich geregelt, mutmaßlich nach jahrelangen wikipediainternen Auseinandersetzungen, Grabenkämpfen, gegenseitigen Beleidigungen und Rechtsstreitigkeiten.

Meine Frage wäre nun: Was hat den Autoren denn hier geritten?

Gut, dass man's weiß.

Gut, dass man's weiß.

Sollte die Definition des Begriffs “Zecke” doch nicht so eindeutig der Spinnentierart zugeordnet sein, wie ich dachte? Könnte es tatsächlich sein, dass mehr Leute, als man es bei nüchterner Betrachtung sich vorzustellen vermag, bei diesem Wort zuerst an einen mäßig berühmten Fußballspieler denken? Oder an Punks?

Ihr habt es selbst in eurer eigenen Betriebsanleitung so formuliert: Eine Suchbegriff führt genau dann zu einer Begriffsklärungsseite, wenn er “mehrere Bedeutungen hat und keiner der Artikel zu diesen Bedeutungen viel mehr Leser anzieht als die übrigen“. Aha. Es sind also genausoviele Wikipedianutzer an Andreas Neuendorf interessiert wie an den kleinen, widerlichen, Hirnhautentzündung übertragenden Mistviechern, die gerade milliardenfach Wälder und Gärten heimsuchen – sowas, hätte ich nicht gedacht. Man lernt eben nie aus.

Beunruhigender finde ich allerdings den dritten Eintrag. Ist bei euch soviel rechtslastiges Gesocks unterwegs, dass ihr der niederträchtigen Beleidigung einer ganzen Subkultur bzw. einer politischen Strömung einen so hohen enzyklopädischen Stellenwert beimesst, dass sie quasi auf gleicher Stufe wie die standardmäßige naturwissenschaftliche Definition einer Gattungsbezeichnung rangiert? Oder hat sich da einer von euch Kasparköppen bloß mal wieder selbstverwirklicht?

Nun, ich will nicht vorverurteilen.  Neutralität ist euch ja so wichtig, sagt ihr immer; daher gehe ich davon aus, dass vermutlich das Stichwort “Blutsauger” zu einer Begriffsklärungsseite führt, auf der neben “Vampir” auch “Ausbeutung” aufgeführt ist. Und der Suchbegriff “Parasit” zu einer, die zu “Investmentbanking” weiterführt. Ich teste das gleich mal aus.

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>